Vor dem Einbringen der Gleitelemente sind die Aufnahmeflächen der Gehäuse zu säubern, ein Ölfilm auf der Fügefläche erleichtert das Eindrücken bei Buchsen. Vor Montage der Lagerstelle sollten die Gleitflächen mit einem leichten Fettfilm versehen werden, um den Einlaufverschleiß gering zu halten und den Festschmierstoff zu aktivieren.
Folgende Schmierfette sollten bevorzugt werden:
ELKALUB GLS 364 | ELKALUB | 120°C | Für die Lebensmittelindustrie |
ELKALUB GLS 595/N2 | ELKALUB | 300°C | Für die Lebensmittelindustrie |
ELKALUB GLS 993 H1 | ELKALUB | 150°C | Für die Lebensmittelindustrie |
GLEITMO 805 | FUCHS | 110°C | |
ALTEMP QNB 50 | KLÜBER | 150°C | |
Klüberalfa DH 3-350 | KLÜBER | 230°C | |
Klüberfood NH1 CH 2-150 | KLÜBER | 250°C | Für die Lebensmittel- & Pharmaindustrie |
Klübertemp GR AR 555 | KLÜBER | 250°C | |
PARALIQ P 68 | KLÜBER | 100°C | Für die Lebensmittel- & Pharmaindustrie |
Gadus S2 V100 2 | SHELL | 130°C | |
Gadus S3 V100 2 | SHELL | 160°C | |
Multi-purpose grease Nr.12511 | PRESSOL | 80°C |
Die verwendeten Schmierstoffe müssen frei von Additiven wie MoS2 (Molybdändisulfid) oder EP sein.
Die folgenden durchzuführenden Arbeiten beschränken sich in der Regel auf eine Kontrolle des Verschleißes im Zeitraum von ½ bis 2 Jahren, je nach Einsatzdauer und Belastung. Nach jeder Demontage sollte ein einmaliges Nachfetten erfolgen, den eingesinterten Gleitfilm aus Festschmierstoff dabei nicht entfernen. Kontinuierliche Schmierstoffeinbringung ist nicht erforderlich, da die Teile unter Beachtung der Einsatzkriterien für Gleitelemente aus Bronze mit Festschmierstoff wartungsfrei sind.
Die Teile sind staubfrei und trocken zu lagern, mechanische Beschädigungen bei Transport und Lagerung sind zu vermeiden. Ebenso ist der Kontakt mit organischen und anorganischen Lösemitteln zu verhindern, da es hierbei zur Zerstörung des Festschmierstoffes kommen kann.